15. Januar 2021

EWR AG launcht „QuantumTV“-IPTV der DNMG - In 6 Wochen von Vertragszeichnung zum Go-Live

Einstiegs-Produkt von DNMG und ZATTOO als ideale IPTV-Ergänzung des bestehenden Produkt-Portfolios

Worms, 15. Februar 2021 - Die EWR AG setzt zur Einführung ihres IPTV Produkts auf das Einstiegsmodell „Quantum TV“ und führt dieses unter ihrer eigenen Marke „Herznet“ in den Markt ein. Von Vertragsunterzeichnung bis „Go Live“ vergingen gerade einmal 6 Wochen.

Mit dem „QuantumTV“-Produkt nutzt EWR das IPTV-Einstiegsmodell der Deutsche Netzmarketing GmbH (DNMG). Dieses hat die DNMG gemeinsam mit ZATTOO aufgesetzt, damit kleine und mittelständische Netzbetreiber ohne großen Aufwand ihr eigenes IP TV-Produkt launchen können. Es ergänzt nun auch das bestehende Herznet-Portfolio und baut die strategische Position der EWR AG am Markt weiter aus.

Mit der IPTV Multiscreen Lösung „QuantumTV“ hat sich die EWR AG für ein TV-Produkt entschieden, das komplett vom exklusiven DNMG-Partner ZATTOO gehostet und gemanagt wird. Als End-to-End Dienstleister deckt ZATTOO dabei die gesamte technische Plattform ab: Vom Headend/Ingest der Signale über das Encoding/Transcoding bis hin zur Übergabe der fertigen IPTV Streams in das Netz der VSE NET GmbH, welche als Dienstleister den IPTV-Dienst mit Telefonie und Internet zu einem Gesamtleistungspaket für die EWR AG zusammenfügt. Diese Dienstleistungen bilden die Grundlage für die Triple-Play-Angebote der EWR AG.

„Ab sofort entscheiden unsere Kunden selbst, ob sie exzellente HD-Qualität auf dem Fernseher, in unserer mobilen App auf dem Smartphone/Tablet oder auf dem PC genießen möchten – und das alles auf Basis unseres ultraschnellen Glasfasernetzes. Mit ‚QuantumTV‘ komplettieren wir nicht nur unser Herznet-Produktangebot und bieten neben Highspeed-Internet und Telefon nun auch Fernsehen aus einer Hand an, sondern wir liefern auch direkt einen Zeitrekord im Launch eines IPTV-Produktes ab.“, freut sich Thorsten Volz, Leiter Telekommunikation der EWR AG.

Für die Einführung ihres IPTV-Produkts nutzt die EWR AG die exklusive Partnerschaft zwischen ZATTOO und DNMG. Diese hatten beide im Jahr 2015 für das Thema IPTV geschlossenen. Jörg Ziemann, Senior Manager Digitale Prozesse der DNMG fügt hinzu: “Ein weiterer DNMG-Netzbetreiber der in kürzester Zeit ein eigenes State-of-The-Art TV-Produkt unter eigener Marke auf den Markt gebracht hat, ohne selbst in komplexe und teure IPTV Technologien investieren zu müssen – das freut uns sehr.“

Mit QuantumTV können Netzbetreiber innerhalb kürzester Zeit ein vollwertiges TV-Produkt unter eigener Marke vermarkten. Mit dem kompletten Betrieb der Plattform und des TV Service durch ZATTOO profitieren Netzbetreiber von kontinuierlichen Updates und Weiterentwicklungen und können so konkurrenzfähig zu den großen etablierten TV Betreibern werden und bleiben.

Über EWR AG

Die EWR AG ist seit über 100 Jahren das Energieunternehmen in Rheinhessen, dem hessischen Ried und der Pfalz. Rund 600 Mitarbeiter arbeiten an der sicheren, zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung von über 260.000 Kunden mit Strom, Gas, Wasser und schnellem Internet. Die EWR AG investiert mit Ihren Tochtergesellschaften EWR Netz GmbH und EWR Neue Energien GmbH gezielt in führende Infrastrukturtechnologien, den Netzausbau und in erneuerbare Energien aus und für die Region.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ewr-gruppe.de.

Die DNMG ist mit über 210 Mitgliedern die größte Vermarktungsorganisation für mittelständische und städtische Betreiber von Kabelfernseh- und Fttx-Netzen im deutschsprachigen Raum. Die DNMG stellt als zentrale Schnittstelle zwischen TV-Sender und Content-Plattformen und den in der DNMG organisierten Kabelnetzbetreibern die Vertragsumsetzung effizient sicher und dient sowohl Sender als auch den Kabelnetzbetreibern als zentraler Ansprechpartner in allen Vertragsfragen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dnmg.de

Über ZATTOO B2B TV Solutions

Mit mehreren Dutzend B2B Kunden und mehreren Millionen TV-Nutzern ist ZATTOO eine der global erfolgreichen TV-As-A-Service-Plattformen. Im europäischen Markt ist ZATTOO schon heute führend. Der Markteintritt in den USA ist 2017 erfolgt. ZATTOO bietet komplett gehostete und gemanagte IPTV, OTT, TV Everywhere und Hybrid TV Services für Netzbetreiber und Medienunternehmen. Der Fokus liegt dabei auf einem White Label Produkt mit hochmodernen Applikationen für alle relevanten Endgeräte - von Set-Top-Boxen über Streaming Devices wie Apple TV oder Amazon Fire TV bis hin zu mobilen Plattformen wie iOS, Android oder Windows10.

Weitere Informationen erhalten Sie unter ZATTOO.com/solutions/de

Über VSE NET GmbH

VSE NET ist nationaler Telekommunikationsnetzbetreiber und Service-Provider, baut und betreibt ein eigenes Glasfasernetz und bietet innovative IKT-Dienste an (Informations- und Kommunikationstechnologie). Dazu zählen z. B. Telefonie, Sprachmehrwertdienste, schnelles Internet, Cloudservices oder Rechenzentrumsleistungen. In den eigenen Netzgebieten vermarktet VSE NET diese Dienste direkt an Endkunden, sowie in fremden Netzgebieten in Form sogenannter White-Label-Dienste zusammen mit netzbetrieblichen Dienstleistungen an die jeweiligen Netzeigentümer. Die White-Label-Dienste dienen den Netzeigentümern als Grundlage für ein Breitbandangebot in eigenem Namen an seine eigenen Endkunden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vsenet.de

Kontakt EWR AG