8. Juli 2019

ZWANZIG JAHRE DNMG

Die Deutsche Netzmarketing GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen gemeinsam mit langjährigen Marktpartnern und den über sie organisierten Netzbetreibern in Köln.

Köln, 08. Juli 2019

„Als im letzten Jahrhundert 34 Netzbetreiber die DNMG als reine Zweckgesellschaft gründeten, hat niemand damit gerechnet, welche Erfolgsgeschichte sich daraus entwickeln wird. Dank der Positionierung als zentraler Vertrags- & Abrechnungs-Dienstleister wurde sie zum Bindeglied und Partner für Sender und Netzbetreiber zur konsolidierten Reichweiten- und Datenaggregation.“ Mit diesen Worten leitete der Aufsichtsratsvorsitzende der DNMG, Thomas Braun, die diesjährige Mitglieder- und Gesellschafterversammlung am 02. Juli 2019 in Köln ein und präsentiere eine bemerkenswerte Unternehmensentwicklung über die letzten 20 Jahre:

- Aus 34 Netzbetreibern der ersten Stunde wurden über 200 Netzbetreiber

- Aus dem einen „Premiere“-Partner wurden 33 Sender-, Dienste- und Plattformpartner mit Free-, Pay-, 4K-TV- und IP-Services

- Aus einer halben Million TV-Haushalten wurden 6 Millionen

- Aus dem einstigen Reichweitenvermarkter wurde ein Aggregator im Plattform-, Vertriebs-, IPTV- und Rechtegeschäft

- Heute werden über 1.200 Verträge zentral gehalten, verwaltet und abgerechnet

- Herzstück ist eine komplexe Infrastruktur-Datenbank, welche heute über 260 Millionen Datenfelder umfasst

Die Netzbetreiber und Partner der DNMG diskutierten im Rahmen der Versammlung intensiv das aktuelle Markt- und Wettbewerbsumfeld sowie die Auswirkungen auf die Gesellschaft und die in der DNMG organisierten Netzbetreiber. Dabei standen vor allem das sich stark wandelnde TV-Kerngeschäft und die Entwicklungsoptionen in neue Geschäftsfelder im Fokus.

Die Geschäftsführung stellte die neuen Kooperationsmöglichkeiten mit der Stingray Group Inc. und deren nativen 4K/UHD-Sendern vor. Den DNMG-Netzbetreibern stehen mit den Stingray 4K/UHD-Sendern Programme in nie dagewesener Qualität zur Vermarktung und Einspeisung in ihr Kabelnetz zur Verfügung.

Mit dem zweiten neuen Partner, G DATA Software AG, vereinbarte die DNMG einen Rahmenvertrag über die Vermarktung von Internet Security Software. Die DNMG-Netzbetreiber können ihren Kunden nun zusammen mit dem Internetvertrag die Sicherheitslösungen G DATA Internet Security, G DATA Total Security und G DATA Mobile Internet Security anbieten. Die Abwicklung erfolgt vollautomatisiert über das neugeschaffene DNMG-Portal oder den DNMG-Webservice.

„Beide Kooperationen stärken unsere Netzbetreiber, um dem stetig wachsenden Druck im Markt entgegenzuwirken und sich im Wettbewerb noch weiter als starker Partner der Wohnungswirtschaft und der Kunden zu positionieren.“ fasste Ingo Schuchert, Geschäftsführer der DNMG, die neuen, zukunftsweisenden Kooperationen der DNMG zusammen.

Am Abend feierten über 170 Gäste das Firmenjubiläum bei mildem Sommerwetter auf der Dachterrasse des Rheinloft Köln, in unmittelbarer Nähe von Kölner Dom und Rhein.

Über die Deutsche Netzmarketing GmbH

Die DNMG ist mit über 200 Mitgliedern die größte Vermarktungsorganisation für mittelständische und städtische Betreiber von Kabelfernseh- und Fttx-Netzen im deutschsprachigen Raum. Die DNMG stellt als zentrale Schnittstelle zwischen Partnern und Netzbetreibern die Vertragsumsetzung effizient sicher und dient beiden Parteien als zentraler Ansprechpartner in allen Vertragsfragen zur Seite.